Skip to main content

Gefriertruhe

Gefriertruhe

Gefriertruhe

Punkto Energieverbrauch schneidet die Gefriertruhe  gegenüber Tiefkühlgeräten der gleichen Effizienzklasse aber anderen Formats am Besten ab. Sie hängt alle anderen Geräte zum Tiefkühlen bezüglich Effizienz ganz deutlich ab.

Wofür ist eine Gefriertruhe gedacht?

Gefriertruhen können für mehr verwendet werden als nur zum Einfrieren von Lebensmitteln aus dem Supermarkt.

Gefriertruhen werden häufig als zusätzlicher Gefrierraum benötigt. Egal, ob Sie Jagen und Angeln, in großen Mengen einkaufen oder einfach nur eine große Familie zu ernähren haben, die Gefrierkühl-Kombination ist schnell überfüllt.

Es gibt zwei gängige Optionen für den Kauf von Gefriergeräten – Gefriertruhen und Gefrierschränke.

Was ist besser Gefriertruhe oder Gefrierschrank?

Während man den Gefrierschrank mit einer Tür schließt, geschieht das bei einer Truhe durch einen Deckel. Auch die Größe macht den Unterschied, in der Regel ist eine Gefriertruhe größer und besitzt dadurch mehr Stauraum. Ein Nachteil der Truhe ist, dass sie weniger aufgeräumt ist, als ein Gefrierschrank. Das liegt an der Segmentierung des Gefriertruheninhalts, eine Truhe besitzt nämlich keine horizontal angeordneten Fächer, deshalb ist sie unübersichtlicher. Bauartbedingt ist sie hingegen stromsparender: Das ist ein großer Vorteil.

Woran liegt das aber? Kalte Luft ist schwerer als warme. Dies bedeutet, dass kalte Luft immer nach unten absinkt. Bei der Gefriertruhe befindet sich der Deckel auf der Oberseite. Dies hat zwei Vorteile: Einerseits will die kalte Luft beim Öffnen der Truhe in der Truhe selbst bleiben. Anderseits drückt das Gewicht des Deckels diesen bei geschlossener Truhe nach unten. Dadurch schließen Gefriertruhen sehr dicht. Dies sind bereits zwei grundlegende Vorteile, die Gefriertruhe in Bezug auf das Stromsparen gegenüber dem Gefrierschrank hat.

Gefriertruhen sind also tendenziell dichter und halten die Luft im geöffneten Zustand besser in der Truhe. Außerdem sind sie auf Grund dicker Isolation ebenfalls stromsparender als Gefrierschränke.

Wahl der Gefriertruhe nach Gefriervolumen

Hierzu gibt es vor allen zwei Faktoren die eine wichtige Rolle spielen. Zum einen ist das die Anzahl der Personen, welche im Haushalt leben. Zum anderen ist entscheidend wie viele Vorräte man in der Haushaltsgefriertruhe aufbewahren möchte.
Generell gilt, pro Person sollten bei normaler Vorratshaltung etwa 60-80 Liter Nutzinhalt zur Verfügung stehen. Hat man aber im Allgemeinen eine größere Vorratshaltung, sollte man etwa 90-120 Liter Nutzinhalt einplanen.

Stromverbrauch einer Gefriertruhe

Immer wieder ein Thema: Der Stromhunger alter Gefriertruhen. Die Energieeffizienz neuer Haushaltsgeräte hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. So kann es sich durchaus lohnen, die alte und noch funktionstüchtige Gefriertruhe gegen ein neues Gerät auszutauschen.Der Stromverbrauch der Tiefkühltruhe ist im Wesentlichen von drei Faktoren abhängig:

  1. Fassungsvermögen
  2. Energieeffizienzklasse
  3. Technologien des Herstellers

Verbrauchte eine Truhe für eine vier- bis fünfköpfige Familien vor zehn Jahren noch mehr als eine Kilowattstunde pro Tag, so zeigen sich die modernen Gefriereinheiten deutlich sparsamer. Es lassen sich je nach Modell bis zu 50 Prozent an Stromkosten sparen. Wenn man die gesparten Kosten für den Strom auf mehrere Jahre hochrechnet, so amortisiert sich die Investition nach spätestens 15 Jahren. Sofern die alte Tiefkühltruhe solange noch durchhalten würde.

Vorteile und Nachteile von Gefriertruhen & Gefrierschränken

Vorteile Gefrierschrank

  • Benötigen weniger Platz
  • Passen sich an Bild der Küche an
  • Einfach Ordnung zu halten (Schubladen, Fächer, etc.)

Vorteile Gefriertruhe

  • Bieten mehr Platz im Innenraum
  • Besser isoliert – Schließen dichter und kalte Luft bleibt innen, daher sparen Gefriertruhen Stromkosten
  • Einzige Wahl für alle die viel Platz benötigen
    • Ideal für Jäger,
    • Großfamilien und
    • Personen mit großen Gärten
    • Gastronomie

Umweltbewusst & Nachhaltig sein

Wussten Sie, dass mehr als ein Drittel aller verfügbaren Lebensmittel in der westlichen Welt durch Verlust oder Verschwendung verderben? Stellen Sie sich vor, wie viel von diesen Lebensmitteln eingespart werden könnte, wenn man sie einfrieren und für später aufbewahren würde. Die aufgebrachte Energie zur Fertigstellung der Nahrungsmittel, inklusive der Logistik bis an die Verkaufstheke ist um ein Vielfaches höher, als man mit dem Einfrieren benötigt.

Unabhängig davon, ob Sie schon länger über eine Gefriertruhe nachgedacht haben oder diese Statistik Sie plötzlich inspiriert hat. Es gibt es eben einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie eine Gefriertruhe kaufen.

Wie viel Gewicht kann in einer Gefriertruhe gelagert werden?

Die allgemeine Faustregel für die Lagerung von Lebensmitteln lautet: 15 bis 18 Kilogramm Gefriergut pro 1,5 Kubikmeter Rauminhalt. Das spezifische Gewicht, das Ihr Gefrierschrank fasst, hängt natürlich davon ab, welchen Sie kaufen.

Um herauszufinden, welches Fassungsvermögen für Sie und Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, sollten Sie berechnen, wie viele Lebensmittel Sie im Allgemeinen darin aufbewahren werden und welche Art von Lebensmitteln Sie darin aufbewahren wollen. Gefrorenes Fleisch lässt sich leichter einpacken und in einem Tiefkühlschrank aufbewahren, was bedeutet, dass Sie es besser aufbewahren können als vielleicht Behälter mit Weihnachtsgebäck.

Bei Ihren Berechnungen sollten Sie auch berücksichtigen, zu welchen Zeiten im Jahr der Gefrierschrank am meisten beansprucht wird.

Messen Sie Ihren vorgesehenen Stellplatz

Es ist nicht nur wichtig, wie viel Stauraum Sie benötigen, sondern auch, wie viel Platz Sie für das Gerät selbst haben. Überlegen Sie genau, wo Sie den zusätzlichen Gefrierschrank unterbringen wollen und wie viel Platz Sie dafür haben.

Sie können bei Bedarf Platz sparen, indem Sie sich für einen aufrechten Gefrierschrank oder eine kleine Gefriertruhe entscheiden. Eine kompakte Gefriertruhe bietet zwar nicht so viel Platz für die Aufbewahrung von Lebensmitteln, lässt sich aber leichter manövrieren und nimmt weniger Platz in dem kleinen Raum ein, den Sie haben.

Funktionen der Gefriertruhe

Gefriertruhen sind in der Regel mit einer Vielzahl von Grundfunktionen ausgestattet, aber einige verfügen über Funktionen, die sich absolut lohnen.

Einige verfügen über Aufbewahrungsfächer, die Ihnen das Sortieren und Trennen von Gegenständen auf die von Ihnen gewünschte Weise erleichtern. Einige sind mit Schlössern ausgestattet, um neugierige Leute fernzuhalten, und andere verfügen über eine Innenbeleuchtung, die es Ihnen erleichtert, zu sehen, was Sie da drin haben.

Eine Beleuchtung und ein Schloss können besonders hilfreich sein, wenn der Gefrierschrank im Freien oder in einem dunklen Raum wie einer Garage aufgestellt wird.