Skip to main content

9 Anzeichen Kühlschrank, Gefrierschrank, Gefriertruhe zu ersetzen

Ein Kühlschrank oder ein Gefriergerät sind immer eine wichtige aber auch schlichtweg notwendige Investition. Wer sich für ein hochwertiges Modell entscheidet, kann sich 10 bis 15 Jahre daran erfreuen, aber irgendwann erreicht jeder Kühlschrank das Ende seiner Lebensdauer. Wir zeigen Ihnen die Anzeichen, dass sich die Lebensdauer dem Ende zuneigt.

Rückseite des Kühlschranks fühlt sich heiß an

Aufgrund der Lage des Motors fühlt sich die Rückseite eines Kühlschranks normalerweise wärmer an als die Seiten oder die Vorderseite. Wenn die hintere Außenfläche jedoch sehr viel Wärme abstrahlt, läuft der Motor möglicherweise zu heiß. Bei Kühlschränken, die weniger als sechs oder acht Jahre alt sind, sollten Sie einen Techniker mit der Reparatur beauftragen. Vor allem, wenn das Gerät noch unter die Garantie fällt. Wenn das Gerät jedoch älter ist, ist es wahrscheinlich am besten, es zu ersetzen. Schließlich kann die Reparatur eines defekten Motors ein paar Hundert Euro kosten, und wahrscheinlich brauchen Sie sowieso bald einen neuen Kühlschrank.

Lebensmittel verderben vor dem Verfallsdatum

Niemand möchte sich beim Essen mit saurer Milch und schimmeligem Käse herumschlagen müssen. Ein veralteter Kühlschrank mit minderwertiger Leistung kann dazu führen, dass Lebensmittel vor Ablauf des Verfallsdatums schlecht werden. Die Lebensmittelsicherheitsstandards schreiben vor, dass verderbliche Lebensmittel bei einer Temperatur von 7 Grad oder kälter aufbewahrt werden sollten. Überprüfen Sie also zuerst den Temperaturregler, um sicherzustellen, dass er richtig eingestellt ist. Wenn der Knopf in Ordnung ist, hat Ihr Kühlschrank wahrscheinlich ausgedient, und Sie sollten in ein neues Modell investieren.

Der Kühlschrank „schwitzt“

Übermäßige Kondensation deutet darauf hin, dass Ihr Kühlschrank nicht ausreichend kühlen kann. Wenn die Feuchtigkeit nur an der Außenseite auftritt, überprüfen Sie die Türdichtung – eine defekte Dichtung können Sie leicht selbst ersetzen. Sieht die Dichtung in Ordnung aus oder tritt Kondenswasser auch im Inneren des Kühlschranks auf, ist die Innentemperatur des Geräts nicht kalt genug, um Lebensmittel vor dem Verderben zu bewahren, und es ist wahrscheinlich Zeit für einen Austausch.

Kühlschrank / Gefriergerät ist zu laut

Die meisten Kühlschränke geben ein leises Brummen von sich. Wenn Ihr Gerät jedoch seit kurzem laut brummt, kann es sein, dass der Motor Probleme hat, richtig zu funktionieren. Versuchen Sie, den Stecker des Kühlschranks aus der Steckdose zu ziehen und ihn wieder einzustecken. Wenn das Brummen nicht aufhört, geht es für den Kühlschrank auf dessen Ende zu.

Der Kühlschrank ist zu leise

Ein völlig geräuschloser Kühlschrank in Verbindung mit warmen Lebensmitteln deutet auf einen defekten Kompressor hin. Ziehen Sie den Stecker des Kühlschranks aus der Steckdose und schließen Sie ihn wieder an. Leuchtet die Betriebs-LED? Nein? Dann überprüfen Sie dann den Sicherungskasten ob eine Sicherung ausgelöst wurde. Bleibt das Problem bestehen, ist es an der Zeit, einen Techniker zu rufen oder sich direkt nach einem neuen Modell umzusehen.

Reparaturkosten vervielfachen sich

Wenn sich ein Kühlschrank dem Ende seines Lebenszyklus nähert, häufen sich die wartungsbedingten Probleme. Anstatt viel Geld für Reparaturen auszugeben, sollten Sie lieber in ein neues Gerät investieren. Mit einem zuverlässigeren Modell werden Sie langfristig Geld sparen – und Ihrem Handwerker eine Pause gönnen.

Frost bildet sich im Gefrierschrank

Bei Gefriergeräten bildet sich in der Regel etwas Frost, der durch Ausschalten des Geräts und Abtauen des Frosts beseitigt werden kann. Wenn Sie sich jedoch jedes Mal, wenn Sie nach einem gefrorenen Gericht greifen, durch einen Haufen Frost wühlen müssen, ist Ihr Gerät wahrscheinlich veraltet und ineffizient. Wenn Sie noch kein Gerät besitzen, können Sie durch die Anschaffung eines frostfreien Modells die Energiekosten senken und manuelles Abtauen überflüssig machen.

Erhöhte Stromrechnung

Ein veralteter Kühlschrank verbraucht übermäßig viel Strom, weil er versucht, eine angemessene Temperatur zu halten. Hausbesitzer können einen Energieverbrauchsmonitor zwischen Kühlschrank und Steckdose einstecken, um zu ermitteln, wie viel Watt der Kühlschrank verbraucht, und die monatlichen Stromkosten zu schätzen. Einige Energieversorgungsunternehmen verleihen die Monitore an Hausbesitzer, oder Sie können einen solchen Monitor für weniger als 20 Euro in einem Haushaltswarengeschäft erwerben.

Der Kühlschrank ist mehr als 10 Jahre alt

Während einige Kühlschränke mehr als ein Jahrzehnt lang effektiv arbeiten, verbrauchen ältere Modelle in der Regel große Mengen an Energie, was zu einer höheren Stromrechnung führt. Achten Sie beim Kauf eines neuen Kühlschranks auf die Energieklasse, denn bessere Modelle verbrauchen erheblich weniger Energie.


Ähnliche Beiträge