Wein- und Getränke-Kühlschrank
Wein- und Getränke-Kühlschränke sind vielseitig einsetzbar. An der Gartenbar, im Keller, in der Garage und selbst im Wohnzimmer sind einige ein echter Blickfang.
Für Weinliebhaber ist die Lagerung und Temperierung des Weins ein besonders wichtiges Thema. Ein Weinkeller ist natürlich ideal für die Lagerung guter Weine, aber nicht jeder verfügt über die Möglichkeit einen Kellerraum zu einem Weinkeller umzubauen. Ein Getränke- und Weinkühlschrank ist daher eine sehr gut passende Alternative.
Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich und bieten einem die ideale Lagerung Ihrer Weine und anderer Getränke. Da Weine auf der empfohlenen Temperatur gehalten werden können, werden Weinkühlschränke auch als Weinweichmacher bezeichnet.
Getränke- und Wein-Kühlschrank Kühlzonen
Ein Vergleich der verschiedenen Weinkühlschränke zeigt, dass die Ausstattung unterschiedlich ist. Einige Kühlschränke haben nur eine Kühlzone, während andere zwei oder sogar mehr Zonen haben. Viele der Weinkühlschränke lassen sich aufgrund ihres optisch ansprechenden Designs zudem perfekt in das Wohnzimmer integrieren. Die häufig integrierte LED-Innenbeleuchtung sorgt für ein wenig Ambiente. Je nach Größe können diese Getränke und Wein-Kühlschränke 6 bis sogar 200 Flaschen Wein aufnehmen.
Da Weiß- und Rotweine unterschiedlich von ihrer Temperatur gelagert werden müssen, ist es ratsam, einen Weinkühlschrank mit mindestens 2 Temperaturzonen zu kaufen. Weinkühlschränke mit mehreren Kühlzonen werden auch als Mehrzonen-Weinkühlschränke bezeichnet.
Der Geschmack und das Aroma der Weine hängen von der richtigen Lagerung und Temperierung ab.
Arten von Wein- und Getränke-Kühlschränke
Die Wein- und Getränke-Kühlschränke sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Grundsätzlich ist zwischen Kühlschränken für das Gastronomiegewerbe und Kühlschränken für den privaten Bereich zu unterscheiden.
Weinkühlschränke mit einer Zone
Diese Weinkühlschränke haben nur eine Zone, für die Sie die Temperatur einstellen können. Diese Weinkühler eignen sich daher für die Lagerung einer Art von Wein, nämlich Champagner, Weißwein oder Roséwein. Die gewünschte Temperatur kann man über ein entsprechendes Bedienelement einstellen.
Mehrzonige Weinkühlschränke
Diese Weinkühlschränke haben mindestens 2 Klimazonen. Das bedeutet, dass diese Kühlschränke geeignet sind, zwei verschiedene Weinsorten bei der empfohlenen Temperatur zu lagern. Mit den Mehrzonen-Weinkühlern kann man in der Regel für die obere Zone eine andere Temperatur einstellen als für die untere Zone.
Kompressor-Weinkühlschränke
Manchmal hört man von sogenannten Kompressor-Weinkühlschränken. Diese unterscheiden sich in keiner Weise von den „normalen“ Weinkühlschränken. Mit dieser Bezeichnung bezieht sich der Hersteller lediglich auf den – meist im Kühlschrank – eingebauten Verdichter.
Vor- und Nachteile der Kühlgeräte mit mehreren Kühlzonen
Während im Weinkühlschrank mit einer Kühlzone nur eine Weinsorte gelagert werden kann, bieten die Modelle mit mindestens zwei Temperaturzonen etwas mehr Komfort. Es gibt aber auch einige Nachteile, die wir erwähnen möchten. Selbst in einem Weinkühlschrank mit einer einzigen Temperaturzone können Sie unter Beachtung der physikalischen Gesetze unterschiedliche Temperaturen verwenden. Kalte Luft strömt nach unten, warme Luft strömt nach oben. Daher können Sie Weißwein im unteren Bereich bei 5 Grad Celsius lagern, während Ihr Roséwein oder Ihr leichter Rotwein weiter oben etwas wärmer ist.
Vorteile
- Verschiedene Temperaturstufen einstellbar
- Daher geeignet für die Lagerung verschiedener Weine
- In der Regel größer und geräumiger, um mehrere Flaschen aufzunehmen.
Nachteile
- Dauer im Einkauf
- Mehr Platzbedarf
- Der Energieverbrauch ist in der Regel höher als bei einem Ein-Zonen-Kühlschrank.
Wichtige Kriterien des Wein- und Getränke-Kühlschranks
Die Größe des Weinkühlschranks
Haben Sie einen großen Vorrat an Wein, den Sie im Wein- und Getränke-Kühlschrank aufbewahren möchten? Oder sind es nur ein paar Flaschen? In Bezug auf die Größe können Sie Weinkühlschränke für 6 Flaschen erwerben, aber auch Kühlschränke, in denen Sie 200 Flaschen aufbewahren können.
Das Layout des Wein- und Getränke-Kühlschranks
Wie bereits erwähnt, sind die Temperaturzonen eines der Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte. Oft sind die Regalsegmente aus Metall oder Holz abnehmbar bzw. verstellbar, so dass man bei der Weinlagerung sehr flexibel ist. Weinkühlschränke mit zwei Temperaturzonen sind in der Regel gleichmäßig verteilt, so dass Sie die gleiche Anzahl von Weißweinen und die gleiche Anzahl von Rotweinen lagern können.
Temperaturanzeige
Insbesondere wenn das Weintemperiergerät über zwei Kühlzonen verfügt, ist es sinnvoll, die Temperatur der jeweiligen Zone anzuzeigen. Auf diese Weise wird man auch über eine fehlerhafte Temperatur informiert, wenn der Schrank nicht mehr richtig kühlt. Einige Weinklimageräte bieten zudem eine Signalfunktion, die automatisch aktiviert wird, wenn die Kühlschranktür für einen zu langen Zeitraum geöffnet ist.
Geräuschemission
Wenn man den Wein- und Getränkekühler im Wohnzimmer aufstellen möchte, sollte man auch auf das Volumen und die Geräuschemission des Gerätes achten. Getränke- und Weinkühlschränke sind zudem in der Regel mit Kompressoren ausgestattet. Diese arbeiten nicht ganz geräuschlos. Der zumeist angebotene Getränke-Kühlschrank liegt jedoch bei einer Geräuschemission von 40 bis 45 Dezibel vergleichsweise leise und mit normalen Kühl- und Gefrierschränken vergleichbar.
Energieeffizienzklasse und Stromverbrauch
Einige der Wein- und Getränke-Kühlschränke sind echte Energiefresser. Deshalb lohnt es sich, sich beim Kauf die Energieeffizienzklasse anzusehen. Je höher die Energieeffizienzklasse desto höher ist der Anschaffungspreis. Das zahlt sich aber in Form eines geringeren Energieverbrauchs und somit geringerer Stromkosten aus. Und das lohnt sich langfristig nicht nur finanziell sondern ist auch umweltfreundlicher.