Skip to main content

Kuchen & Brot richtig einfrieren

Dbrot einfrieren auftauenFrischgebackener Kuchen und frisch gebackenes Brot schmecken fantastisch. Doch niemand möchte die Kuchenreste oder das verbliebene Brot gerne im Mülleimer entsorgen. Da lohnt es sich Kuchen und Brot besser einzufrieren. Wer über eine Gefriertruhe oder einen Tiefkühlschrank verfügt, für den ist es in der Regel selbstverständlich Lebensmittelreste zu verpacken und einzufrieren.

Doch auch das Gefrierfach im Kühlschrank des Kombigerätes kann Brot und Kuchen ausreichend lange zur späteren Wiederverwendung einfrieren. Beim Einfrieren der Lebensmittel gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist, die Lebensmittel gut zu verpacken, damit weder Feuchtigkeit ins Innere gerät, noch Gefrierbrand entsteht.

Brot & Brötchen einfrieren

broetchen einfrieren auftauenGanz gleich ob Brot oder Brötchen gekauft oder selbst gebacken sind, sie lassen sich ohne Probleme einfrieren. Man kann Brot am Stück oder auch in Scheiben einfrieren. Das Einfrieren von Brot in Scheiben ist sinnvoll, wenn man immer nur eine bestimmte Menge an Brotscheiben aus dem Gefrierfach, dem Gefrierschrank oder der Gefriertruhe entnehmen möchte.

Zum Einfrieren von Brot oder Brötchen eignen sich luftdichte Plastikbehälter oder Gefrierbeutel. Bei Gefrierbeuteln sollte man darauf achten, dass man möglichst wenig Luft im Inneren behält. Dazu streicht man die Luft einfach aus ihnen heraus, und verschließt die Gefrierbeutel gut.

Brot & Brötchen – Haltbarkeit und Auftauen

Die Haltbarkeit für Brot im Gefrierfach beträgt 4-6 Monate. Brötchen ungefähr 2-4 Monate und Toastbrot in Scheiben zwischen ein bis drei Monaten.

toast einfrieren auftauenGefrierwaren sollten möglichst schnell im Gefriergerät herunter gekühlt werden. Moderne Geräte verfügen über Schnellfrost Technologien, bzw. Schockfrost Technologie. Je schneller die Lebensmittel herunter gekühlt werden, desto schonender werden Vitamine und Qualität der Bestandteile erhalten.

Das schnelle Herunterkühlen gewährleistet zudem auch optische Vorteile beim späteren Auftauen. Man sollte die zu gefrierenden Lebensmittel flach und gleichmäßig gelagert Einräumen, damit der Gefriervorgang ebenso gleichmäßig erfolgen kann.

Zusammengefasst:

  • Schnelles Herunterkühlen (Schockfrosten, Schnellfrosten) von Vorteil
  • Gleichmäßiges Einfrieren vorteilhaft
  • Haltbarkeit Brot im Gefrierfach: 4-6 Monate
  • Die Haltbarkeit von Brötchen im Gefrierfach: 2-4 Monate
  • Haltbarkeit Toastbrot in Scheiben im Gefrierfach: 1-2 Monate

Beim Auftauen sollte man Brot und Brötchen bei Zimmertemperatur etwas Zeit geben. Anschließend bestreitet man sie mit Wasser und backt sie im Ofen bei vorgeheizten 180° kurz auf. Toast kann direkt im gefrorenen Zustand in den Toaster gepackt und geröstet werden.

Torten & Kuchen einfrieren

Fast alle Torten und Kuchen lassen sich problemfrei einfrieren. Sowohl Biskuit-Teigböden, Mürbeteig, Rührkuchen und Hefekuchen lassen sich hervorragend in der Gefriertruhe aufbewahren. Für sie kann man beispielsweise Alufolie zum Einwickeln verwenden.

torte einfrieren auftauenFür Torten empfiehlt es sich, sie zunächst ohne Verpackung für ungefähr 3 Stunden in den Gefrierschrank zu stecken, damit sie vorgefroren werden. Denn das erhält die Verzierungen und ergibt beim späteren Auftauen ein besseres optisches Bild. Nach 3 Stunden vorfrieren packt man Torten dann in Alufolie und legt sie ins Gefrierfach zurück.

Nicht geeignet zum Einfrieren sind Kuchen mit Buttercremefüllung oder Teilchen mit Puddingfüllung. Diese Füllungen sind zu wässrig um gut in Gefrierfach konserviert zu werden. Das gleiche gilt für Obstkuchen und glaciertes Gebäck. Die Glasur wird fleckig und stumpf. Erbeeren oder andere wasserhaltige Früchte werden beim Auftauen matschig.

Prinzipiell empfiehlt es sich nicht, Backwaren mit Bestandteilen aus saurer Sahne, Creme fraîche, Joghurt oder Dickmilch einzufrieren, denn diese Bestandteile Flocken nach dem Auftauen aus.

Beim Gefrierfach im Kühlschrank sollte man beachten, dass die Gefrierleistung reduziert gegenüber reinen Gefriergeräten wie Tiefkühltruhen und Gefrierschränken ist:

Anzahl der SterneTemperatur in °CDauer der Lagerung
03 bis -4 1 bis 2 Tage
*-6 bis -12 1 bis 3 Tage
**-12 bis -183 bis 14 Tage
***-18 2 bis 6 Monate
****-18 und weniger2 bis 12 Monate

Torten & Kuchen – Haltbarkeit und Auftauen

Die Haltbarkeit von Mürbeteiggebäck und Mürbeteigböden beträgt sechs Monate. Rührgebäck und Hefegebäck hält sich ungefähr zwischen 4-6 Monaten. Auch Biskuitböden und Torten halten ungefähr 2-3 Monate im Gefrierfach.

Backwaren sollte man bei Zimmertemperatur ausgepackt auftauen, damit sich möglichst kein Kondenswasser bildet. Gerade Hefegebäck lässt sich hervorragend im Backofen bei 180 °C wieder aufbacken.


Ähnliche Beiträge