Skip to main content

Energieeffizienzklassen von Gefriertruhen und Gefrierschränken

In den vergangenen Jahrzehnten haben Haushaltsgeräte bezüglich der Energieeffizienz wesentliche Fortschritte gemacht. Heute verfügt der Handel über energieeffiziente Gefriertruhen und Gefrierschränke, die gegenüber damaligen Geräten bis zu 80 Prozent Energie einsparen. Um den Kauf eines energieeffizienten Gerätes für potenzielle Käufer zu erleichtern, ist jedes im Handel verfügbare Gerät mit einem sogenannten Energieverbrauchskennzeichnung oder auch kurz „Energielabel“ ausgestattet. Dieses erlaubt einen ersten Überblick über die Energieeffizienz und den Stromverbrauch des Gerätes.

Energieklassen von Gefriertruhen und Gefrierschränken

gefriertruhe energieeffizienzklasse

Eine Gefriertruhe der Effizienzklasse A+++ spart gegenüber einem ähnlich großen Altgerät pro Jahr schnell mehr als 50 Euro Stromkosten.

Gefriergeräte lassen sich in die Effizienzklassen A+++ bis D einteilen. Bis Ende 2011 waren Haushaltsgeräte mit Energielabeln gekennzeichnet, die mit der Klassifizierung bei der Stufe A endeten. Effizientere Geräte waren zusätzlich mit einem A+ oder A++ ausgezeichnet. Seit Juli 2012 darf der Handel keine Neugeräte aufnehmen, die über eine niedrigere Effizienzklasse als A+ verfügen.

Die Effizienzklasse auf dem Energielabel weist den Stromverbrauch im Verhältnis zur Größe des Gerätes aus. In Zahlen ausgedrückt, lassen sich mit einer Gefriertruhe der Effizienzklasse A+++ gegenüber einem ähnlich großen Altgerät mehr als 50 Euro Stromkosten im Jahr sparen. Mit einem Neugerät der Effizienzklasse A+ wäre die Ersparnis gerade mal halb so groß. Eine oftmals vorgebrachte Begründung für die Nichtanschaffung eines energieeffizienten Gerätes ist, dass der Energieaufwand für die Herstellung eines neuen Gerätes hoch ist. Allerdings kompensiert sich dieser nach ein bis zwei Jahren der Nutzung des Gerätes durch die Energieeinsparung.

Beispielberechnung der Kostenberechnung des Stromverbrauchs

Ein Gefrierschrank bzw. eine Gefriertruhe der Energieklasse A+++ mit einem Gefriervolumen von 400 Litern und einer Höhe von 2,00 Metern verbraucht jedes Jahr 200 Kilowattstunden. Für jeden Liter Gefriervolumen sind jährlich 0,50 Kilowattstunden (200 KWh dividiert durch 400 Liter) Strom nötig. Ein wenig sparsamer, aber kleinerer Gefrierschrank mit einer Höhe von 50 Zentimetern und einem Gefriervolumen von 50 Litern der Energieklasse A verbraucht jedes Jahr 150 Kilowattstunden. Für einen Liter Gefriervolumen fällt jährlich ein Stromverbrauch von drei Kilowattstunden an (150 KWh dividiert durch 50 Liter). Das bedeutet, der kleine Gefrierschrank hat einen niedrigeren Gesamtverbrauch. Aber das größere Gerät arbeitet energieeffizienter, da es wesentlich größer ist, aber wenig mehr Energie verbraucht als das kleinere Gerät.

Hinweise zur Kaufentscheidung eines Gefriergeräts

Energieeffizienzklassen Gefriergeraete

Energieeffizienzklassen Gefriergeraete

Wählen Sie ein Gerät mit einem niedrigen Energieverbrauch. Am besten eines, das auf dem Energielabel die Energieklasse A+++ aufweist. Die Energieeffizienz errechnet sich nach dem Nutzinhalt der einzelnen Fächer und der Temperaturbereiche im Verhältnis zum Stromverbrauch. Wundern Sie sich nicht, wenn eine große Gefriertruhe oder ein großer Gefrierschrank im Vergleich mit einem kleineren Gerät mehr Strom verbraucht, aber eine bessere Energieklasse aufweist.

Effizienzklasse – Stromverbrauch im Verhältnis zur Gerätgröße

Wählen Sie ein auf Ihren Haushalt angepasst großes Gerät. Ein Einpersonenhaushalt benötigt ein Gerät mit weniger Nutzinhalt als ein Mehrpersonenhaushalt. Eine leere Gefriertruhe verbraucht mehr Strom als eine gefüllte, bei der die heruntergekühlten Lebensmittel wie ein Kältespeicher wirken, die selber Kälte abgeben. Außer der Energieklasse weisen Gefriergeräte den jährlichen Energieverbrauch in Kilowattstunden sowie die maximale Geräuschentwicklung in Dezibel aus.

Haushaltsgröße Nutzinhalt in Liter KühlteilNutzinhalt in Liter Gefrierteil (bei wenig Vorrat) Nutzinhalt in Liter Gefrierteil (bei viel Vorrat)
1 Person 100-12050-80100-130
2 Personen 120-140100-150200-250
4 Personen300-400200-300400-500

Außerdem gilt: Der höhere Anschaffungspreis eines energieeffizienten Gerätes lohnt sich, da Gefrierschränke und Gefriertruhen in der Regel eine Lebensdauer von mehr als 14 Jahren haben. Die Mehrkosten amortisieren sich nach wenigen Jahren, sodass Verbrauchern letztendlich mehr Geld im Geldbeutel bleibt.


Ähnliche Beiträge